Geschichte Dorfverein

Gründung Dorfverein Dettighofen

Knapp 50 Bewohnerinnen und  Bewohner von Dettighofen, sowie zahlreiche Kinder, waren am 29.12.2018 dabei, als in Dettighofen ein Dorfverein gegründet wurde. Mit einem solch grossen Interesse der Bevölkerung hatte der frisch gewählte Vorstand rund um Präsidentin Tamara Roth niemals gerechnet. Es unterstreicht jedoch das Interesse der Bevölkerung an einem Verein, welcher sich für ein aktives Dorfleben einsetzt und damit die hohe Lebensqualität in Dettighofen erhalten will. Die gelungene Versammlung wurde mit einem gemütlichen Apéro unter freiem Himmel besiegelt, für die Kinder standen Basteltische mit Betreuung zur Verfügung.

Die Idee einen Dorfverein zu gründen, entstand durch die frei stehenden Schulzimmer im Schulhaus Dettighofen. Als diese im Sommer 2018 zur Miete ausgeschrieben waren, hatten einige Mamis im Dorf die Idee, eines dieser Schulzimmer für Krabbelgruppe, Mutter-Kind-Treffen und andere Anlässe zu mieten. Da eine private Miete jedoch mit zu vielen Risiken behaftet war, wurde kurzerhand eine Petition gestartet. Mit 145 Unterschriften bat die Dettighofer Bevölkerung um finanzielle Unterstützung der Gemeinde Pfyn. Dies zur Ausübung von kulturellen und sozialen Veranstaltungen in einer Räumlichkeit im Schulhaus Dettighofen. Bei einem Workshop der Zukunftswerkstatt in Pfyn wurden zahlreiche Ideen zur Nutzung des Schulzimmers gesammelt und die Idee zur Gründung eines Dorfvereins entstand.

Der Dorfverein Dettighofen koordiniert die Nutzung des Schulzimmers in Dettighofen und pflegt und fördert die Dorfzusammengehörigkeit. Er will Bräuche und Traditionen wiederbeleben und Aktivitäten und Anlässe für Jung und Alt organisieren. Diese sollen natürlich auch unseren Nachbardörfern offen stehen und so zu einem Zusammenrücken der Dörfer Pfyn, Lanzenneuforn, Herdern und Dettighofen beitragen.
Zeitungsartikel in Vorfeld der Vereinsgründung:

Share by: